shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00 
View Cart Check Out

News Eintrag

Covid-19 stoppt Stemwede-U19

Der Neustart in Stemwede wird ausgebremst. Das internationale U19-Fußballturnier des TuS Stemwede wird in diesem Jahr erneut, und damit zum zweiten Mal in Folge ausfallen. Wie viele andere Veranstaltungen und Wettbewerbe, kann auch das Traditionsturnier in Zeiten des Corona-Virus nicht durchgeführt werden. „Auch, wenn nicht abzusehen ist, wie sich die Situation bis zu unserem Turnierwochenende im Mai entwickelt, wäre es für uns als Turnierveranstalter zum jetzigen Zeitpunkt grob fahrlässig und unverantwortlich, an den Turnierplänen festzuhalten. Die Gesundheit aller hat allerhöchste Priorität,“ so Wolfgang Rosengarten aus der Turnierleitung. Die insgesamt schon 42. Auflage des Stemweder U19-Turniers, sollte vom 22. bis 24. Mai in Wehdem sowie am Eröffnungstag auch beim Turnierkooperationspartner SuS Holzhausen ausgetragen werden.

Schon 2019 musste das Stemweder U19-Turnier, nach mehr als vier Jahrzehnten ohne Unterbrechung, pausieren. Damals hatten sich die Turnierveranstalter allerdings aus eigenen Stücken zu diesem Schritt entschieden, da der Turniertermin 2019 zu ungünstig lag, um ein adäquates Teilnehmerfeld auf die Beine zu stellen. Dass die Turnierpläne in diesem Jahr durch höhere Gewalt ausgebremst werden, ist zwar nicht zu ändern, aber durch den zuvor genannten Umstand natürlich doppelt bitter. „Unsere Vorbereitungen waren bereits weit fortgeschritten, die ersten Plakathinweise auf das Turnier stehen aktuell an den Straßen, aber die Turnierabsage ist unumgänglich und im Sinne der Allgemeinheit absolut nötig“, so Rainer Kröger aus der Turnierleitung. „Fußball ist und bleibt die schönste Nebensache der Welt. Gesundheit und Menschenleben gehen aber immer vor.“ Bei den Turnierveranstaltern des TuS Stemwede geht der Blick direkt nach vorn. Einen neuen Anlauf für den „Neustart“ soll es dann 2021 geben, aller Voraussicht nach vom 14. bis 16. Mai 2021, erneut am Wochenende nach Himmelfahrt. „Wir danken all unseren Turnierhelfern, den Sponsoren und Partnern, den Vereinen, die bereits zugesagt hatten, sowie den Zuschauern für ihr Verständnis“, so Wolfgang Rosengarten. „Die Absage tut uns vor allem aber auch für unsere Partner aus der Veranstaltungsbranche sowie dem Hotelgewerbe leid, die die aktuelle Situation besonders hart trifft. Wir wünschen ihnen, dass sie diese Krise überstehen und wir alle im nächsten Jahr wieder zusammenarbeiten können.“

Von Corona überrollt: Die ersten Hinweise auf das Int. U19-Turnier 2020 sind hinfällig. Das Traditionsturnier des TuS Stemwede muss ausfallen.

Leave a Reply