Die Teams 2024
Arminia Bielefeld
Die Rückkehr eines Lokalmatadors. Nach 17 Jahren sind die Jungs von der Bielefelder Alm mal wieder in Stemwede zu Gast. In Ihrer Historie stehen dabei sechs Teilnahmen am Turnier, wobei der Turniersieg im Jahr 2006 ganz besonders in Erinnerung geblieben ist. Das Team aus der U19-Bundesliga West ist gespickt mit vielen Spielern der letztjährigen U17-Mannschaft, welche die Deutsche Meisterschaft gewinnen konnte. Eine weitere Trophäe soll nun in Stemwede in Angriff genommen werden.
Bei den Arminen spielen traditionell auch Fußballer aus dem Mühlenkreis. So wie Jonah Busse, in Minden geboren und fußballerisch bei der SG Volmerdingsen/Wulferdingsen großgeworden. Während der Saison hat er sich den Platz zwischen den Pfosten mit seinem ukrainischen Teamkollegen Artem Zaloha geteilt hat. Beide saßen bereits eine Etage höher, bei den Profis in der 3. Liga, auf der Bank. Ansonsten konnte Henrik Koch, 17-jähriger Mittelstürmer und einer der torgefährlichsten Spieler der Arminia, bereits einige Minuten gegen namhafte Gegner wie Dynamo Dresden oder 1860 München sammeln.
FC Utrecht (NL)
An den FC Utrecht als Gast in Stemwede werden sich wohl nur die etwas Älteren erinnern können. Nach der ersten Teilnahme im Jahr 1989 kommt es in diesem Jahr endlich zum Wiedersehen. Wir freuen uns auf eine der aktuell besten Teams im Niederländischen U18-Ligasystem. Das Team von Trainer Ferdi Vierklau beendete die Saison auf dem vierten Tabellenplatz und steht eine Woche nach dem Besuch bei uns im Pokalfinale.
Seit Jahren definiert sich der Club durch seine Nachwuchsarbeit und ebnet dabei immer wieder jungen Talenten den Weg ins eigene Profiteam. Ganz besonders stolz ist man dabei auf zwei Spieler, die am größten Erfolg der niederländischen Nationalmannschaft beteiligt waren. 1988 wurde Oranje in der Bundesrepublik Deutschland Europameister. Der Weltauswahl um Marco van Basten, Ruud Gullit und Frank Rijkaard gehörten mit Torwart Hans van Breukelen und Mittelfeldspieler Jan Wouters auch zwei Spieler an, die dem Nachwuchs in Utrecht entsprungen waren.
SV Meppen
Die Emsländer kommen zum zweiten Mal nach Stemwede. Nach einem starken Turnier musste sich die Mannschaft von Carsten Stammermann im letzten Jahr im Finale knapp Werder Bremen geschlagen geben. Sofort stand fest, dass der SV Meppen auch in diesem Jahr teilnehmen soll und so greift das Team aus der U19 Bundesliga Nord/Nordost nun an der Wehdemer Ernst-Zobel-Kampfbahn erneut nach dem Titel.
Mit Luca Prasse konnte einer der letztjährigen Turnierteilnehmer sich in dieser Saison einen Stammplatz im Profiteam erkämpfen. Zur kommenden Saison werden ihm dann die Brüder Lasse und Malte Zumdieck folgen. Beide waren im letzten Jahr zusammen mit Luca Prasse in Wehdem aktiv und werden auch in diesem Jahr nochmals beweisen, wieso der SVM sie zur kommenden Saison mit Profiverträgen ausgestattet hat.
Mühlenkreis Team
Kein Turnier ohne die Mühlis. Bereits zum 28. Mal (jährlich seit 1993) finden sich die besten Spieler aus dem Kreis Minden-Lübbecke zusammen, um gemeinsam gegen die Teams der anreisenden Profiteams zu spielen. Unter der Leitung von Tasso Keller und Björn Kenter bereiten sich die Spieler intensiv auf das Turnier vor und hoffen auch in diesem Jahr wieder die Zuschauer mitreißen zu können.
Im vergangenen Jahr konnte die Auswahl ein 1:1 gegen den die Pro Players Academy aus Ghana erkämpfen. Insbesondere Torhüter Ben Ole Möller sorgte durch grandiose Leistungen für ein erfreuliches Abschneiden. Er wurde schlussendlich zum Torhüter des Turniers gewählt. Ähnliche Erfolgsgeschichten erhofft sich nun auch das 2024er Team, welches mit gleich vier Lokalmatadoren von der JSG Stemweder Berg bestückt ist.