shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00 
View Cart Check Out

News Eintrag

U19-Turnier PLUS Vereinsjubiläum – Pfingstturnier in Stemwede geht in die 43. Runde

Die Turniertradition am Stemweder Berg wird auch dieses Jahr an Pfingsten fortgeführt, allerdings mit leichten Veränderungen. Ganz neu und trotzdem altbewährt ist der Name der 43. Auflage des internationalen U19-Fußballturniers des TuS Stemwede. Am Pfingstsonntag, den 19. Mai, wird einer der teilnehmenden Vereine am Ende erstmals den „Volksbank PLUS-Cup“ in die Höhe stemmen, denn auch nach der Fusion hält die Volksbank als Hauptsponsor in Stemwede zur Stange – bereits zum 17. Mal.

Für den TuS Stemwede wird das Turnierjahr 2024 ein ganz besonderes, denn erstmals wird das Traditionsturnier an nur einem Spieltag ausgetragen. „Wir spielen in diesem Jahr am Pfingstsonntag mit insgesamt vier Mannschaften aus der Bundesliga, dem angrenzenden Ausland und dem Mühlenkreis“, erklärt Rainer Kröger aus der sportlichen Leitung des Turniers. Zum einen, weil das diesjährige U19-Turnier mit dem Vereinsjubiläum des TuS Stemwede zusammenfällt. Am 17. Mai 1974 wurde der TuS Stemwede ins Leben gerufen. „Dieser Tag jährt sich am Freitag vor Pfingsten auf den Tag genau zum 50. Mal“, berichtet der Vereinsvorsitzende Hartmut Gräber. Der TuS Stemwede plane daher auch einen großen Festakt für alle Vereinsmitglieder. „Um Kräfte zu bündeln und allen Mitgliedern aus dem Helferteam die Möglichkeit zu geben, mitfeiern zu können, haben wir uns ausnahmsweise für das Eintages-Turnier entschieden.“  

Zum anderen hätten die Turnierorganisatoren aus Stemwede aber auch dieses Mal wieder gemerkt, dass sich die Rahmenbedingungen im U19-Profibereich in den letzten Jahren enorm verändert haben. „Leider zu Ungunsten ehrenamtlich organisierter Turniere wie unser Stemweder Turnier“, berichtet Rainer Kröger. Viele Vereine würden inzwischen, aufgrund der steigenden Belastungen für jeden einzelnen Spieler, auf zusätzliche Turnierteilnahmen verzichten, oder aber auch lukrative Turnierreisen im asiatischen oder arabischen Raum vorziehen. „Das ist auf jeden Fall eine enorme Herausforderung für die Zukunft.“

** Arminia – Meppen – Utrecht – Mühlis **

„Wir freuen uns, dass in diesem Jahr gleich zwei Teams aus der U19-Bundesliga zu uns nach Stemwede kommen. Mit Arminia Bielefeld ein Lokalmatador und regionales Zugpferd sowie mit dem SV Meppen ein Finalist aus dem Vorjahr“, berichtet Rainer Kröger. „Außerdem kommt der FC Utrecht aus der niederländischen Eredivisie nach jahrzehntelanger Pause zum zweiten Mal nach Stemwede“, ergänzt Turnierleitungsmitglied Tim Wehmeyer. Und natürlich dürfe auch das Mühlenkreis-Team 2024 nicht fehlen. „Wir spielen jeder gegen jeden“, erklärt Wehmeyer den diesjährigen Turniermodus. „Wir freuen uns enorm auf die Spiele in unserer Wehdemer Sportplatz-Arena.“

** Auch Lebenshilfe-Cup und Kult-Elfmeterschießen wieder dabei **

Fester Turnierbaustein ist und bleibt auch das Turnier für Menschen mit Behinderungen. „Der internationale Lebenshilfe-Cup gehört schon zum 19. Mal zum Turnierablauf“, berichtet Wolfgang Rosengarten. „Mit dem Sportclub Lebenshilfe aus Berlin, der niederländischen Mannschaft vom VV Rigtersbleek, der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserland sowie der gastgebenden Mannschaft von der Lebenshilfe-Lübbecke gehen wieder vier Teams ins Rennen“

Auch die traditionelle Kultveranstaltung, das E-Center-Elfmeterschießen für die Clubs und Vereine aus Stemwede und Umgebung, wird es zum Turnierabschluss am Pfingstsonntagabend wieder geben. Das Musik Team wird bereits in der Elfmeter-Arena auf dem Wehdemer Sportplatz für Stimmung sorgen und diese bei der anschließenden Party im Festzelt fortsetzen.