Galatasaray Istanbul

 

Werden sich die Szenen aus dem Jahr 1992 wiederholen, als der Wehdemer Sportplatz nach dem Abpfiff des Finales von den türkischen Fans gestürmt wurde? Galatasaray Istanbul war damals das erste türkische Team, das bis dato am Stemweder U19-Turnier teilgenommen hatte und das sich direkt im ersten Jahr den Turniersieg erspielte; sehr zur Freude der vielen türkischen Fans in Stemwede. Inzwischen kommt Galatasaray nun schon zum sechsten Mal nach Stemwede. Die letzte Teilnahme datiert allerdings auch schon aus dem Jahr 2002 und auch der Turniersieg aus dem Jahr 1992 konnte anschließend nicht mehr wiederholt werden. Die U19 von Galatasaray ist in den letzten Jahren sehr erfolgreich unterwegs gewesen und holte sich mehrmals die Meisterschaft. Insgesamt gesehen ist Galatasaray Istanbul der erfolgreichste Club in der Türkei und zudem auch der populärste. Die Verpflichtung von Lukas Podolski hat den Istanbulern aus der „Süper Lig“ auch in Deutschland zusätzliche Sympathien eingebracht, auch wenn Poldis Abgang ins Land der untergehenden Sonne bereits besiegelt ist. Auch in Stemwede und der Region haben die türkischen Clubs viele Fans, die nun zum 40. U19-Turnier des TuS Stemwede, einmal mehr erstklassig bedient werden. Neben Galatasaray haben auch die anderen beiden großen Istanbuler Vereine schon in Stemwede gespielt. Fenerbahce im Jahr 2000 sowie Besiktas Istanbul 2004 und 2007.

Turnier-Teilnahmen: 1992 (Turniersieg), 1993 (4. Platz), 1994, 1995, 2002

Top-Spieler in Stemwede:
Okan Buruk (1992), Sabri Sarioglu (2002)

aktuelle Nationalspieler
: Metehan Mertöz, Bariş Zeren, Furkan Korkut, Batuhan Tekin, Alperen Kiliç (alle U19 Türkei)

so gesagt:
"Internationale Turniere sind wichtig für die Entwicklung unserer jungen Spieler. Dort treffen sie auf Spieler aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen. Auch wenn der Terminplan über das Jahr hinweg sehr eng getaktet ist, wünschen wir uns und brauchen diesen internationalen Vergleich."

Vorrundengegner:
Donnerstag, den 25. Mai 2017, Sportanlage „Am Bahndamm“ Bad Holzhausen
15.30h SV Rödinghausen // 17.30h VfB Stuttgart
Freitag, den 26. Mai 2017, Sportanlage Stemwede-Wehdem
10.00h Hamburger SV // 12.30h Liverpool FC

Wird präsentiert von:
„Werbetechnik Ali Yilmaz"

Das TURNIER TEAM ist Mitglied
der IFTO-International Football Tournament Organisation