Skat-Turnier unterstützt U19-Turnier

Einmal im Jahr richtet die Firma Rodenberg in Porta Westfalica das „Löwe-Rodenberg-Skat-Turnier“ aus. Corona bedingt konnte das Turnier in den letzten zwei Jahren nicht durchgeführt werden. „Das gespendete Startgeld wird von der Firma Rodenberg verdoppelt. Die Spende wird dem Kreis Minden-Lübbecke und der Stadt Porta Westfalica zur Verfügung gestellt. Und sie äußern den Wunsch, an wen die Spende überreicht werden soll“, erklärt Dieter Helbig als Sprecher des Vorstands. Landrat Ali Doğan hat für den Kreis das Kulturzentrum BÜZ in Minden und den TuS Stemwede vorgeschlagen, sie erhalten jeweils 1.500 Euro für ihre Vereinsarbeit.

Foto v.l.n.r.: Jan-Philipp Ehlers, Wolfgang Rosengarten, Tim Wehmeyer, Rainer Kröger (alle Turnierleitung TuS Stemwede), Dieter Helbig (Rodenberg, Sprecher des Vorstandes), Landrat Ali Doğan, Jannes Tilicke und Peter Küstermann (BüZ Minden)

Dieter Helbig kümmert sich seit etlichen Jahren um das Organisatorische. Die Skatrunde ist bunt gemischt, es sind Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die meisten sind schon seit vielen Jahren dabei, neue Gesichter kommen hinzu. Die Idee dahinter ist, dass ca. 100 Spieler, die Spaß am Skatspielen haben, sich treffen und ihr Startgeld von 25 Euro pro Personen für einen guten Zweck spenden. Obendrauf gibt es für die Gewinner unter den Teilnehmenden hochwertige Preise, die von der Firma Rodenberg zur Verfügung gestellt werden.

Zur Übergabe der Spende hat Landrat Ali Doğan die Vertreter der Vereine ins Kreishaus eingeladen. „Beide Vereine sind seit vielen Jahren sehr engagiert. Sie setzen sich in vielfältiger Weise für unsere Bürgerinnen und Bürger ein. Ihre Arbeit ist sehr wertvoll für unsere Gesellschaft und ein herausragendes Beispiel für ein respektvolles Miteinander. Ich finde diese Skatturnier-Idee verbunden mit dem Gedanken gemeinsam etwas Gutes zu tun ganz wunderbar und danke allen Beteiligten für ihr Engagement ganz herzlich,“ sagt Ali Doğan, Landrat des Kreises Minden-Lübbecke.

Das Kulturzentrum BÜZ möchte die Spende zur weiteren Unterstützung der Veranstaltungsreihe Café International einsetzen. Das Café International oder auch Erzählcafé genannt ist der Treffpunkt für geflüchtete Menschen in Minden geworden. „Migranten*innen verschiedener Kulturen kommen hier zusammen, sie tauschen sich aus und reden über ihre Sorgen und Nöte. Sie unterstützen sich gegenseitig und bekommen so ganz unterschwellig einen Einblick in die Kultur- und Kunstszene“, erklären Peter Küstermann und Jannes Tilicke, Mitglied im Vereinsvorstand und Geschäftsführer des Vereins für Kultur und Kommunikation e.V., die sich über die Spende sehr freuen.

Sie müssen in vielen Fällen mit Dolmetschern arbeiten, versuchen den Spagat zwischen Heimweh, Schule, Amt und Arbeit zu finden und beraten, welche Möglichkeiten sich hier bieten. Kinder sind fast immer dabei, für sie bietet das BÜZ eine Betreuung an. Das Erzählcafé wird von Mohammad Ghneem geleitet, einem Politologen, der aus Damaskus fliehen musste. „So erreichen wir eine hohe Authentizität gegenüber den Teilnehmenden“, erläutert Peter Küstermann, Leiter der Projekte in der kulturellen Bildung Im Kulturzentrum BÜZ.

Der TuS Stemwede veranstaltet seit 1978 sein traditionsreiches Fußballturnier für U19-Mannschaften aus der ganzen Welt. Seit 18 Jahren wird auch der Lebenshilfe-Cup für Menschen mit Behinderungen in das Turnier integriert. Nach der Coronapause wird dieses Jahr am Pfingstwochenende das Turnier wieder in gewohnter Form ausgerichtet. „Rund 300 Helfer*innen packen mit an und unterstützen uns bei unserer Arbeit“, sagt Wolfgang Rosengarten aus der Turnierleitung. „Bei uns auf dem Sportplatz in Wehdem begegnen sich endlich wieder Menschen unterschiedlicher Herkunft, Nationalität, Hautfarbe oder Religion und natürlich auch Menschen mit und ohne Behinderungen. Wir freuen uns riesig darüber, dass das Turnier wieder durchgeführt werden kann.“ Landrat Ali Doğan hat die Schirmherrschaft für das Turnier übernommen.

Pressemitteilung des Kreises Minden-Lübbecke